Psychotherapie Online

Du stehst hier im Mittelpunkt, mit Deinen Fähigkeiten, Neigungen, Ressourcen und dem, was Dich beschäftigt. Jeder von uns trägt Selbstheilungskräfte in sich, manchmal vergessen wir, sie aus unserem Fundus hervorzuholen, und der Blick eines neutralen Betrachters kann sie uns wieder erkennen lassen.

Die in meiner Praxis online angebotene psychologische Beratung und Begleitung ist eine Möglichkeit, sich mit seinen Themen intensiv zu beschäftigen und ist inzwischen in Studien bezüglich ihrer Wirksamkeit erforscht worden und kann sich durchaus mit der Psychotherapie in einer physischen Praxis messen. Was in anderen Ländern wie z.B. in den USA schon Gang und Gäbe ist, gewinnt auch im deutschsprachigen Raum immer mehr an Bedeutung. Ideal ist diese Form auch für Menschen, die aus den verschiedensten Gründen entweder Schwierigkeiten haben, Ihr Haus zu verlassen oder aber z.B. beruflich und/oder als digitaler Nomade viel unterwegs sind und nicht deshalb auf eine Möglichkeit, psychotherapeutisch begleitet zu werden, verzichten möchten.

Meistens kommt man mit einem Hauptproblem in die psychologische Beratung und im Laufe der gemeinsam Arbeit stellt sich dann heraus, wie dieses in viele andere Lebensbereiche einfließt. Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, dass sich mit dem Angehen und bearbeiten dieses Problems ganz viele andere Bereiche auch klären. Im Folgenden erhältst Du einen Überblick einer handvoll Themen, die gelöst werden können.


Dieser Prozess kann Dir dazu verhelfen:

  • aus eingefahrenen Mustern auszubrechen
  • in die eigene Authentizität zu finden
  • lernen, auch mal ’nein‘ zu sagen
  • Deine Ängste in den Griff zu bekommen
  • bessere zwischenmenschliche Beziehungen zu leben
  • vergangene Ereignisse neu zu interpretieren
  • anders und liebevoller auf Deinen Körper zu blicken
  • mehr Verständnis für die eigene Lage zu entwickeln
  • Dir selber mehr Liebe und Anerkennung zu geben
  • Dinge und Ereignisse in neuem Kontext zu sehen
  • das Potenzial in den Problemen zu erkennen
  • wieder neue Motivation und Schwung zu generieren
  • über bisherige Begrenzungen hinauszuwachsen
  • aus Krisen gestärkt hervorzukommen
  • für zukünftige Situationen besser gewappnet zu sein
  • das sichere Gefühl zu spüren, Dein Leben (wieder) in der Hand zu haben

Diese gemeinsame Arbeit wirkt nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess, in den man sich begibt. In erster Linie basiert die von mir angebotene Begleitung auf der Gesprächstherapie nach Carl Rogers und ist nicht-direktiv. Das bedeutet, daß Du keine Patentlösung für Dein Problem präsentiert bekommst, sondern einen Raum erhältst, Dich selbst zu erforschen und neu zu entdecken. Da keine Wertung, Analyse oder Richtungsweisung von mir ausgeht, sondern eine empathische Begleitung und Spiegelung Deiner Gedanken und Emotionen, kommst Du im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu Dir.

Frei nach dem Motto: ‚Gib einem Mann einen Fisch, und er hat Nahrung für einen Tag, bringe ihm das Fischen bei, und er hat Nahrung für sein ganzes Leben.‘ finden wir gemeinsam einen für Dich passenden Weg, sich in Krisen- und Orientierungszeiten zu stabilisieren, auszurichten und aufzurichten. Die von mir praktizierte holistische Herangehensweise ist eine sehr flexible Methode, die sich dem momentanen Bedürfnis und der aktuellen Situation des Klienten anpasst, wobei auch körperliche Beschwerden in die Betrachtungen miteinbezogen werden. Wichtig ist hier auch: der Mensch ist mehr im Fokus als das Problem. Es geht um Rückverbindung zu der eigenen Kraft und inneren Balance. Und: es gibt auch immer wieder was zu Lachen, auch wenn die Themen oft schwer sind. So kommt etwas Leichtigkeit und Wind in den Prozess und man hat zwischendrin ein wenig ‚Comic Relief’…

Dabei stehen uns mehrere Behandlungskriterien Verfügung:

  • humanistischer Ansatz, orientiert an der personenzentrierten Gesprächstherapie und der Positiven Psychologie
  • System- und Aufstellungsarbeit (auch in Doppelstunden online möglich)
  • Elemente aus der lösungsfokussierten Therapie
  • ganzheitliche Betrachtung der Gesamtsituation sowie ein spiritueller Ansatz der Seelen-Psychologie
  • ein riesiger Fundus an förderlichen Übungen, die Dir, wenn passend, als ‚Hausaufgaben‘ für die Zeit zwischen den Sitzungen mitgegeben werden

Auf Deinem Weg begleite ich Dich gerne, und Deine Ziele und Wünsche bei dieser Reise sind unser Kompass. Meine Art der Begleitung ist auf Deine Mitarbeit und Dein Selbstverantwortungsgefühl angewiesen – dies bedeutet, dass Du die Antworten selbst finden wirst, ich diene Dir dabei als Spiegel und Unterstützung.

Diese Auseinandersetzung mit sich selbst leitet einen Bewußtwerdungsprozeß ein, der uns hilft, mit den verschiedenen Herausforderungen unseres Lebens anders umzugehen.

Disclaimer:

Bitte beachte, dass manche Probleme, insbesondere akute psychische Krisen mit selbstverletzenden oder suizidalen Tendenzen sowie schwere psychische Störungen, einen persönlichen Kontakt erfordern. In solch einem Fall kann die hier angebotene psychologische Online-Begleitung keine Psychotherapie im Sinne des Psychotherapeutengesetzes ersetzen .

Bitte wende Dich, wenn Deine Situation sehr problematisch und für Dich gefährlich ist, an einen niedergelassenen Psychotherapeuten in Deiner Nähe. Auch gibt es, beispielsweise im Münchner Raum, hier schnelle Hilfe: Krisendienst Psychiatrie – Wir sind für Sie da (krisendienst-psychiatrie.de)

Solltest Du unsicher sein, ob Du eine Begleitung online oder vielleicht doch eine Psychotherapie vor Ort brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden und wir können gemeinsam prüfen, was in Deiner konkreten Situation angemessen ist. Hier geht es zur Buchung eines kostenlosen Kennenlerntermins: https://www.franziska-kleffel.eu/

Impressum – Online Praxis für Psychotherapie (franziska-kleffel.eu)